Frau schreibt Brief

3 ungewöhnliche Tipps gegen Einsamkeit

Akute Einsamkeit ist ein großes Thema in Zeiten von Corona. Wir merken immer häufiger, wie sehr uns andere Menschen fehlen. Und das ganz unabhängig davon, ob wir alleine leben oder mit jemandem zusammen. Denn als soziale Wesen sind wir auf viele unterschiedliche Kontakte angewiesen, um langfristig glücklich und gesund zu bleiben.

Damit Isolation und Einsamkeit nicht zu ernsthaften Erkrankungen wie Depressionen führen, müssen wir aktiv Prävention betreiben. Das ist gar nicht so leicht, denn es gibt kein Patentrezept gegen Einsamkeit. Die Herausforderung ist, sich sein eigenes SOS-Paket zu schnüren. Welche Methoden können jedem einzelnen helfen? Sind es zum Beispiel tägliche Routinen wie eine feste Aufstehzeit und ein mittäglicher Spaziergang oder Individualsport wie Joggen, die Yoga-Stunde im Live-Stream oder neue Hobbies? Versucht es herauszufinden, auch wenn es schwerfällt. Und wenn es allein nicht gelingt, dann sucht euch in jedem Fall Hilfe!

In diesem Artikel möchten wir euch Tipps und Tricks zeigen, die ihr vielleicht so noch nicht gehört habt:

CELEBRATION TIME

Einsamkeit ist ein schreckliches Gefühl. Es setzt sich gerne in die Lücke, die der Pandemie-Abstand geschaffen hat. Der Trick ist, diese Lücke mit etwas anderem zu füllen. Das können neue Hobbies sein oder aber etwas, dass ihr sonst nie vor anderen tun würdet. Wie wäre es zum Beispiel mit dem 80s Workout von YouTube? Oder im Wonder Women-Kostüm zu Hause zu arbeiten? Es gibt bestimmt eine ganze Liste an Dingen, die euch normalerweise peinlich wären, aber eigentlich richtig Spaß machen. Jetzt ist eure Zeit. Zelebriert und genießt sie in vollen Zügen!

CARE PAKETE

Natürlich können wir nicht komplett unterdrücken, dass wir unsere Liebsten vermissen. Wir sollten das Vermissen aber als etwas Positives sehen. Schließlich ist das Zeichen, dass da jemand fehlt auch ein Zeichen, dass da jemand ist, der uns etwas bedeutet. Ziemlich schön, oder nicht?! Zeigt dieser Person, dass ihr an sie denkt. Das kann zum Beispiel ein „Liebesbrief“ an die beste Freundin sein. Oder wie wäre es mit einem liebevoll zusammen gestellten Care Paket, das alles beinhaltet, was euch verbindet! Das macht nicht nur den Empfänger, sondern ganz sicher auch den Absender glücklich!

DECKE ÜBER´N KOPF

Nette Gesten können zwar leider nicht wirklich eine Umarmungen ersetzen, aber annähern kann man sich dem Gefühl – mit Gewichtsdecken. Die zum Teil auch in der Therapie eingesetzten Stoff-Perlen-Gemische kommen dafür mit einem Gewicht von vier bis zehn Kilogramm daher. Sie üben Druck auf Gelenke, Muskeln und Sehnen aus und können durch das dadurch ausgeschüttete Serotonin und Melatonin entspannend wirken. Der Effekt simuliert quasi eine tröstende Umarmung. Studien beweisen, dass sie so bei Stress, Schlafproblemen oder auch Panikattacken helfen können.

DETOX

Und zum Schluss noch etwas, dass ihr jetzt ganz bestimmt nicht braucht: einen „seelischen Kater“. Leider verstärken Alkohol und Co. unsere Emotionen – so auch Einsamkeit. Deswegen solltet ihr in schwierigen Zeiten nicht zum Wein am Abend greifen. Kocht euch lieber ein schönes Essen oder gönnt euch die leckeren alkoholfreien Varianten. Prost!

Jetzt ist es an uns! Lasst uns der Einsamkeit mit lustigen und kreativen Ideen entgegen-, oder noch besser: in den Allerwertesten treten.

 

Credit: GUILLE FAINGOLD/ Stocksy United