Unsere Initiative

Wir sind gegen Stress, Mobbing, Ignoranz. Darum haben wir vor einem Jahr unsere Initiative „gesundes Miteinander“ gestartet. Denn gesund sein ist gut, aber gut sein, ist noch viel gesünder.

Woran wir glauben:

Gesundheit hört nicht bei der medizinischen Versorgung auf. Wir Menschen brauchen für ein gesundes Miteinander mehr Freundlichkeit, Rücksicht und Toleranz. Und das hat viel mit uns zu tun. Und mit unserer Entscheidung: Wie wollen wir zueinander sein? Bei der Arbeit? Im Netz? Zuhause? Die simple Wahrheit: je besser zu anderen, desto besser für uns selbst. Auch und vor allem gesundheitlich. Also lasst uns mehr aufeinander aufpassen. Und gegenseitig helfen – mit Herz und gesundem Menschenverstand.

Warum erzählen wir das?

Wir von der DAK-Gesundheit kümmern uns seit bald 250 Jahren aktiv ums Gesundwerden und -bleiben. Als Teil der Gesellschaft haben wir aber auch eine Verantwortung dafür, dass unser Zusammenleben uns nicht krank macht. Deshalb setzen wir seit einiger Zeit Impulse, indem wir ein paar Werte immer wieder in den Vordergrund stellen: Respekt. Freundlichkeit. Anstand. Rücksicht. Für alle und jeden. Ein Leben lang. Denn das macht seltener traurig, weniger krank und das Leben besser.

Und schon läuft’s, oder was?

Wir können nicht sofort alles lösen oder beseitigen. Aber wir können uns bewusst machen, was wir ändern wollen. Und weitermachen und dranbleiben. Hier und heute. Und dafür brauchen wir euch. Deshalb unsere weitere Initiative für ein gesundes Miteinander. Denn gemeinsam haben wir einen Auftrag. Für euch. Für uns. Für alle.

Seid ihr dabei?
Dann lasst euch keine Zeit.

Lasst uns weitermachen!

HEUTE SCHON JEMANDEN ANGEBRÜLLT?

Entspannt euch mal!

Es kann nicht immer alles perfekt laufen. Erst recht nicht in Krisenzeiten. Also locker machen, freundlich bleiben und:

IST GEMEINSAM NOCH GESUND?

Bleibt euch nah!

Wir brauchen uns, um gesund zu bleiben. Besonders jetzt. Abstand: ja, bitte! Emotionale Distanz: auf keinen Fall!

SCHON IN HOMEOFFICE-LIFE-BALANCE?

Macht mal Feierabend!

Im Homeoffice switchen wir häufig zwischen Arbeit und Freizeit. Richtiger Ausgleich? Fehlanzeige! Der ist aber wichtig für unsere Gesundheit. Also: Laptop aus, Freizeit an!