Unsere Initiative

Wir haten, dissen und beschimpfen uns. Und das macht krank. Dabei ist gesund sein gut – und gut sein noch viel gesünder.

 

Woran wir glauben:

Gesundheit hört nicht bei der medizinischen Versorgung auf. Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen ein gesundes Miteinander, um gesund zu leben. Klingt einleuchtend, oder? Das Problem daran sind wir. Genau wie die Lösung. Es ist unsere Entscheidung: Wie wollen wir zueinander sein? Auf der Arbeit? An der Supermarktkasse? Im Netz? Zuhause? Die simple Wahrheit: je besser zu anderen, desto besser für uns selbst. Auch und vor allem gesundheitlich.

 

Warum erzählen wir das?

Wir von der DAK-Gesundheit kümmern uns seit bald 250 Jahren aktiv ums Gesundwerden und -bleiben. Als Teil der Gesellschaft haben wir aber auch eine Verantwortung dafür, dass unser Zusammenleben uns nicht krank macht. Deshalb setzen wir jetzt einen Impuls, indem wir ein paar Werte wieder in den Vordergrund stellen: Respekt. Freundlichkeit. Anstand. Rücksicht. Für alle und jeden. Ein Leben lang. Denn das macht seltener traurig, weniger krank und das Leben besser.

 

Und schon läuft’s, oder was?

Wir können nicht sofort alles verändern, lösen oder beseitigen. Aber anfangen können wir. Mit einem Startschuss. Hier und heute. Und dafür brauchen wir euch. Deshalb die Initiative für ein gesundes Miteinander. Denn gemeinsam haben wir einen Auftrag. Für euch. Für uns. Für alle.

 

Seid ihr dabei?
Dann lasst euch keine Zeit.

Lasst uns anfangen!

Sucht erkennen!

Sich einfach zudröhnen ist uncool. Viel cooler ist, bewusst auf sich aufzupassen. Und auf seine Freunde.

Ärger loswerden! - DAK-Gesundheit

Ärger loswerden!

Immer gleich in die Luft gehen? Ist ganz schön selbstzerstörerisch. Beherrschung ist viel cooler. Wie das geht, erfahrt Ihr hier.

Ignoranz abschaffen! - DAK-Gesundheit

Ignoranz abschaffen!

Es ist gar nicht so doof, mal Opas zuzuhören. Die haben jede Menge Erfahrung und spannende Geschichten zu erzählen.

Stress beruhigen - DAK-Gesundheit

Stress beruhigen!

Wo entsteht Stress und wann hört er auf? Macht er alt und hungrig? Und überhaupt: Bin ich gestresst? Ihr habt Fragen.

Handysucht abstellen - DAK-Gesundheit

Handysucht abstellen!

Digital Detox – Modebegriff oder ganz nützlich? Interessante Pros und Kontras für die Handynutzung findet ihr bei uns. Los geht’s!

Bodyshaming stoppen! - DAK-Gesundheit

Bodyshaming stoppen!

Der Druck steigt. Nicht nur auf unsere Körper. Was das ständige Vergleichen wirklich mit uns macht, das lest ihr hier!

Negativität loswerden! - DAK-Gesundheit

Negativität loswerden!

Heute schon gelacht? Zugegeben, manchmal gar nicht so einfach. Warum Lachen aber so gut tut und sogar gesund macht, erfahrt ihr hier.

Einsamkeit überwinden! - DAK-Gesundheit

Einsamkeit überwinden!

Ob alt oder jung: Umarmungen machen gesund und Austausch schlau. Aber wie kommen wir wieder mehr in Kontakt? Wir haben da ein paar Ideen!