Mutter und zwei Kinder beugen sich beim Homeschooling über einen Tisch

So kommt ihr als Familie gesund durch die Krise

Der Lockdown wird länger und die Nerven immer schwächer. Ihr kennt das bestimmt: Als Elternteil soll man gleichzeitig richtig gut im Homeoffice performen und pädagogisch wertvolle Tipps bei den Schulaufgaben geben. Und die Kinder? Schule, Kita, Freunde, Freizeit – leider alles nicht existent, dafür aber jede Menge Frust. Eine Zerreißprobe für alle Beteiligten. Viele fragen sich deshalb, wie sie den nächsten Tag noch schaffen sollen. Genau hier setzt unser Plan an: mit kleinen Zu-Haus-Aufgaben, die euch mental und körperlich gesund halten, gut durch den Alltag und vielleicht sogar zum Lachen bringen.

#1 Richtig aufstehen!

Morgenstund hat… definitiv nichts Goldenes. Kaum aufgestanden dreht sich das Hamsterrad schon weiter? Stopp! Genau hier legt ihr euch wieder hin und atmet tief durch. Drei Sekunden ein, drei Sekunden aus. Fünf Minuten lang. Diese Zeit gehört nur euch. Ihr müsst nichts sein, außer ihr selbst. Nicht Mama oder Papa, nicht Ersatzlehrer und erst recht keine Weltretter. Eure Me-Time ist wichtig und setzt den Grundstein für einen entspannten Tag.

Familienbonus: Danach einfach mal mit allen kuscheln im Bett! Denn das Oxytocin, das dabei ausgeschüttet wird, macht uns messbar glücklicher.

#2 Lass liegen!

Snoozen ist für eure Kinder das Schönste auf der Welt? Das ist okay, solange sie rechtzeitig ihren Homeschooling-Pflichten nachkommen. Manchmal ist später Aufstehen sogar gesünder. So wurde zum Beispiel wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder deutlich länger als Erwachsene schlafen müssen – besonders in der Pubertät. Laut der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin wäre neun Uhr eine deutlich bessere Zeit zum Aufstehen.

Familienbonus, falls die Homeschooling-Zeiten es erlauben: Bleibt entspannt.Nutzt den Lockdown, hört auf die Wissenschaft und verhandelt Aufstehzeiten als Familie neu.

#3 Family-Life-Balance!

Plötzlich sind da zehn Bälle in der Luft und keiner kann jonglieren. So ähnlich ist es auch mit Homeschooling und Homeoffice. Niemand hat euch als Familie darauf vorbereitet, so etwas zu managen. Eine gute Methode, um trotzdem nicht im Wirrwarr unterzugehen, sind Familienkalender. Setzt euch einmal am Abend zusammen und strukturiert gemeinsam den nächsten Tag. Das beugt Stress vor. Und Diskussionen!

Familienbonus: In so einen Planer gehören aber nicht nur lästige To-dos, sondern auch Familien-Highlights, wie zum Beispiel der nächste Filmabend mit tonnenweise Popcorn.

#4 Adios, Druck!

Perfektion und Pandemie sind keine guten Freunde. Also nehmt den Druck raus und die Erwartung, alles schaffen zu müssen. Denn Achtung, Spoiler: das klappt fast nie UND macht krank. Setzt euch lieber ein Ziel von einem bis maximal zwei To-dos am Tag. Der Rest hat auch morgen noch Platz. Weitere Tipps für das Homeoffice findet ihr hier!

Gleiches gilt übrigens auch für eure Kinder. Binomische Formeln haben schließlich noch nie Spaß gemacht und erst recht nicht während einer globalen Krise.

Familienbonus: Drückt den Pausenknopf und macht euch zum Beispiel Musik an. Lacht, tanzt, singt. Macht alles, was euch guttut und schüttelt so etwas den Stress ab.

#5 Die Wutprobe!

Die 3-Jährige hat einen Trotzanfall und der Große rebelliert?! Manchmal hilft uns auch Liebe nicht mehr weiter und der Kragen platzt. Wie ihr es schafft, nicht durchzudrehen, verraten wir euch in diesem Video. Hilft alles nichts? Dann schlagt zu! Aber nur auf Decken und Sofas oder schreit in ein Kissen. Manchmal muss raus, was uns ärgert. Aber bitte nur kontrolliert. Erklärt auch den Kindern, wie ein gesunder Druckabbau funktionieren kann, ohne sich selbst oder andere zu verletzen.

Familienbonus: Es wird Zeit für einen Corona-Voodoo. Dafür einfach Stoffreste in eine Puppe verwandeln und ordentlich beschimpfen, anschreien und durchlöchern.

#6 Schlaft schön!

Augen zu und durch?! Lieber nicht. Nach einem harten Tag fällt das Abschalten nicht immer leicht. Besonders, wenn pünktlich zum Feierabend eine kleine bis ausgewachsene Theatervorstellung beim Zubettgehen ertönt. Rituale können euch dabei helfen, zusammen einen schönen Tagesabschluss zu finden. Wie wäre es mit Hörbüchern für die ganze Familie?! Jeden Abend Harry Potter in Hogwarts zu besuchen, kann euch vom grauen Alltag ablenken und euch dabei unterstützen, Ruhe zu finden.

Familienbonus: Lasst der Fantasie freien Lauf. Zum Beispiel beim gemeinsamen Bau einer Schlummerhöhle oder einer riesigen Bettenburg.

Credit: VGAJIC / iStock